Niederlande - Ferienwohnung Friesland

 
Ferienhaus Friesland
Foto: Pixabay, CC0
Für den Wassersporturlaub wie geschaffen – Friesland in den Niederlanden. Friesland ist eine der 12 Provinzen in den Niederlanden, im Norden des Landes gelegen. Ihre Nachbarprovinzen sind im Osten Groningen sowie Drenthe und im Süden Flevoland und Overijssel; der nördliche Teil grenzt an die Nordsee, der westliche hingegen an das Ijsselmeer. Als offizielle Sprachen gelten neben Niederländisch auch Friesisch, wobei zum Teil auch sogenannte niedersächsischen Dialekte gesprochen werden, und seit einigen Jahren trägt die Provinz die amtliche Bezeichnung Fryslân, d.h. den friesischen Namen für Friesland. Mit einer Fläche von über 5.000 Quadratkilometern gehört sie zu den größten Provinzen der Niederlande, doch die knapp 650.000 Einwohner zeugen von einer verhältnismäßig geringen Bevölkerungsdichte. Weitere Infos

Friesland ist stark vom Tourismus geprägt, wobei sich – wie sollte es auch anders sein - praktisch alles rund ums Wasser dreht. Ob Bootstouren, Angeln oder Segeln – neben der Nordsee und dem Ijsselmeer stehen noch zahlreiche Binnengewässer für einen aktiven Wassersporturlaub zur Verfügung. Als echte Hochburg gilt hier der Ort Sneek.

Jeden Sommer kommen Tausende von Wassersportfreunden hierher, um der größten europäischen Segelveranstaltung auf einem Binnengewässer beizuwohnen. Und wer sich für die Geschichte der Binnen- und Hochseeschifffahrt interessiert, für den sollte das Friesische Schifffahrtsmuseum in Sneek genau die richtige Anlaufstelle sein.

Nicht minder interessant ist aber auch der kleine Hafenort Harlingen, dessen am Wattenmeer gelegener Hafen sich insbesondere bei den Seglern einer hohen Beliebtheit erfreut. Und wer das Besondere liebt, für den könnte eine Übernachtung in dem mittlerweile zu einem Hotel umfunktionierenden Leuchtturm ein echtes Highlight auf der Reise durch diese niederländische Provinz werden

Doch wenn man von Friesland spricht, dann muss natürlich auch die größte der 31 friesischen Gemeinden, die auch gleichzeitig die Hauptstadt ist erwähnt werden – Leeuwarden. Diese zählt knapp 95.000 Einwohner und ist im 15. Jahrhundert durch Zusammenlegung dreier Dörfer entstanden. Heute stellt Leeuwarden den wichtigsten Wirtschaftsstandort in Friesland dar, wobei neben dem Dienstleistungs- und Industriesektor auch der Tourismus eine große Rolle spielt.

Und wer einmal den mittelalterlichen Stadtkernen mit seinen Grachten und den schönen alten Giebeln gesehen hat, der versteht, warum so viele auswärtige Besucher nach Leeuwarden strömen. Der sogenannte Friesischer Turm von Pisa mit dem offiziellen Namen Oldehove ist nur eine weitere Sehenswürdigkeit, die man sich bei einem Besuch in Leeuwarden nicht entgehen lassen sollte.

Auch das aus dem 17. Jahrhundert stammende Herrenhaus Princessehof, wo heute ein Keramikmuseum untergebracht ist, ist absolut sehenswert. Ebenso der Slauerhoffbrug, eine Brücke, die sich beim Öffnen mit 45 Grad wegdreht.

 
 
Reiseziel
 
  Last-Minute & More / Angebote
Reisedatum
(früheste) Anreise:
(späteste) Abreise:
Reisedauer:
Ausstattung
Personen
Parkplatz (ggf. Gebühr)
Pool
Kamin/Holzofen
Internet/WLAN
Sauna
weitere Merkmale
Urlaub mit Hund
stufenfrei
Außensitzplatz
Städtereisen
See/Meer < 2 km
See/Meer < 15 km
Nichtraucherhaus
Für Senioren geeignet
Für Allergiker geeignet
Spülmaschine
Waschmaschine
Backofen
Klimaanlage
TV
gehobene Ausstattung
Romantischer Ort
Historische Gemäuer
Landgut / Agriturismo
Gruppenunterkunft
Familienurlaub
Golfurlaub
Wanderurlaub
Reiturlaub
Wasserblick
Behindertenfreundlich
erweiterte Suche   
 

Objekte: Friesland (0)

Ferienobjekt
Beschreibung / Nachtpreis bei Aufenthalt von 1 Woche
Merken
 

Keine Objekte gefunden

In dem von Ihnen gewählten Zeitraum wurden keine Angebote gefunden.
Direkt zum Objekt
Objektnummer:  
Service
  Unsere Öffnungszeiten
Mo-Fr 10.00 - 14.00
Rufen Sie uns gerne an
(040) 430 932 70


kostenfreier
Informationen zur
Vermieter / Neukunden
Neukunden-Angebot

 
Niederlande Urlaubsregion
Merkzettelmerkzettel

Der Merkzettel ist noch ungefüllt

Neukunden-Angebot
Neukunden-Angebot
Wir sind auch hier