Smutjeshuus - das Haus von Fischers Fritzes Koch

| Nordsee
Das Ferienhaus "Smutjeshuus" - klein, fein und urgemütlich. "Smutjeshuus" befindet sich in der Fischerstraße, eine der wohl urigsten und ruhigsten Straßen Tönnings. Das Haus liegt vis-a-vis dem "Ehebrechergang", einem schmalen Gässchen, das direkt zum Hafen führt.
Nur 30 Schritte und man ist am schönsten Hafen an der Westküste Schleswig-Holsteins. "Beeten scheef hett Gott leev", sagt man unter Handwerkern - "Ein bisschen schief, das mag der Herrgott" - Das muss auch so gewesen sein, als die Handwerker dieses Haus erbauten - der rechte Winkel muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden gewesen sein.

Nun, aber genau das macht den Charme dieses Hauses aus und öffnet den Horizont.


Das "Smutjeshuus" liegt in einem der ältesten Stadtteile Tönnings. Das Haus (ca. 100 qm Wohnfläche) befindet sich in der Fischerstraße, eine gemütliche Seitenstraße am Hafen - hinter der Hafenpromenade. Ein kleiner Gang zwischen den Häusern führt direkt zu unserem kleinen Ferienhaus.

Zum Hafen sind es nur wenige Schritte. Im hinteren Bereich des Hauses gibt es einen Garten, der komplett umzäunt ist. Die linke Hälfte des Gartens ist als Staudengarten angelegt, der rechte Bereich mit Rasenfläche ist als Liege- oder Spielbereich nutzbar.

Auf dem Grundstück gibt es ein separates, abschließbares Nebengelass, das als Abstellraum genutzt werden kann. Direkt vor dem Haus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug abzustellen. 

Lage

Das Smutjeshuus - eine ehemahlige Fischerkate - liegt an der Nordseite des Tönninger Hafens. Nur wenige Schritte durch den so genannten "Ehebrechergang" und man ist am schönsten Hafen der Westküste. Von hier aus blickt man auf das historische Packhaus aus dem Jahr 1783, der ältesten Holzschiffs-Werft Schleswig-Holsteins, die Weiße Brücke sowie das Hafenbecken mit den zahlreichen Segelschiffen, Sportbooten und Fischkuttern. Das Haus hat einen direkten Zugang zum Hafen. Es befindet sich in der Fischerstraße, eine, der wohl urigsten und gemütlichsten Straße Tönnings - in einer Seitenstraße in unmittebares Nähe des beliebten Hafens aber doch fernab von jeglichem Tourismus.

Von hier ist man zu Fuß in kürzester Zeit am Schwimmbad, Badestrand, Multimar Wattforum, Schloßgarten oder in der Innenstadt und ebenso schnell an der Anlegestelle der Ausflugsschiffe. Restaurants, Cafés, Fischgeschäfte - alles nur ein paar Schritte entfernt.
Entfernung zum Meer
< 4 km
Entfernung zum See
< 200 m

Ausstattung Smutjeshuus

100 qm, max. 6 Personen
Wohnzimmer
2 Wohnzimmer, eingerichtet f. 6 Personen, TV, Sat.-TV, Radio, CD-Player, 1 Esszimmer, 1 Wohn-/Esszimmer
Schlafzimmer
2 Schlafzimmer m. Doppelbett, 1 Schlafzimmer m. 2 Einzelbetten, 1 Kinderbett, 1 Babybett
Bad
1 Vollbad, 1 Duschbad
Küche
1 Küche, eingerichtet f. 6 Personen, 4-Plattenherd, Elektroherd, Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspülmaschine, Kaffeemaschine, Toaster
Außenbereich
Garten, Terrasse, Grill, Sandkasten
Sonstiges
Zentralheizung, Gasheizung, Waschmaschine, Trockner, Parkplatz vorhanden (ggf. Gebühr)

Nichtraucher, Hund erlaubt, Kinder willkommen, für Senioren geeignet 

Freizeitmöglichkeiten und Tipps vom Eigentümer

Baden, Surfen, Wandern, Tennis, Golf, Reiten, Kanu

Anreise Samstag

mit dem Zug
Tönning
mit dem Pkw
Heide (< 20 km), Parkplatz vorhanden (ggf. Gebühr)
mit dem Flugzeug
Hamburg
Buchungsanfrage stellen
 
Direkt zum Objekt
Objektnummer:  
Ferienobjekt
Kontakt
Vermittler/Betreuer:
Festnetz: 04861-9192
Mobil: 01520-4020000